Samstag, 20. Juni 2009

Jodhaa Akbar (2008)


Story:

Nach dem Tod von Humayun, dem zweiten Kaiser des Mughals, besteigt sein Sohn Jalaluddin Muhammad anno 1556 im Alter von 13 Jahren den Thron des nordindischen Reichs. Als Erwachsener schafft es der Moslem Jalaluddin (Hrithik Roshan), gleich mehrere hinduistische Reiche Hindustans unter seiner Herrschaft zu einen. Nur wenige Könige, vor allem in Rajastan, wehren sich. Der Rajput-König Bharmal (Khulbhusan Kharbandha) von Amer will sein Volk aber nicht in einen Krieg führen und bittet den Mughal-Kaiser, seine Tochter Hira Kunwari alias Jodhaa (Aishwarya Rai Bachchan) zu heiraten. Jalaluddin sagt zu und erfüllt die Bedingungen seiner Zukünftigen: Sie darf ihren hinduistischen Glauben behalten und in ihren Gemächern einen kleinen Tempel errichten. Die Ehe wird geschlossen, aber vorerst nicht vollzogen, denn Jodhaa liebt ihren Gemahl nicht. Der regiert wacker weiter, wehrt Proteste seiner islamischen Gelehrten ab, tötet seine Palast-internen Widersacher und behält seine Gegner im Auge - darunter Jodhaas Cousin Sujamal (Sonu Sood) und seinen Schwager Sharifuddin (Nikitin Dheer). Um das eigene Volk und auch Jodhaa weiter auf seine Seite zu bringen, schafft Jalaluddin die Pilgersteuer für die Hindus ab, worauf er den Namen Jalaluddin Muhammad Akbar verliehen bekommt....


Cast:

Hrithik Roshan

Aishwarya Rai


Meine Kritik:

Das Thema sagt schon alles über den Film.Der Film ist eine wahres Meisterwerk.

Und ist ganz klar der Beste Indisches Filme des Jahres 2008.

Die Songs sind wirklich sehr sehr gut.Ich habe einen wirklichen Ohrwurm.

"Jodhaa Akbar" ist sogar eindeutig besser als "Mughal E Azam" das er besser ist als Asoka ist ja wohl klar.Es ist auch der längste Film den ich in meinen Leben gesehen habe knapp 3 :30 Minuten dauert er.Hrithik Roshan überascht mich immer wieder ich fand ihn einfach nur Perfekt und es gab keinen besseren der diese Wunderbare Rolle spielen solte.

Aishwarya Rai ist nie und niemer meine Lieblingsschauspielerin doch hier war sie ebenfalls Perfekt.Das ist auch die beste Rolle in ihrer ganzen Karriere.Die Kostüme fand ich wirklich Bildschön.Den Film muss jeder gesehen haben den das ist ein Ewiger Klassiker in der Filmgeschichte.

Bewertung (9/10)


Keine Kommentare: