Samstag, 11. Juli 2009

Mera Naam Joker (1970)


Story:

Raju (Rishi Kapoor) stammt aus einer armen Familie. Sein Vater war ein Clown und starb im Zirkus. Raju könnte Arzt werden, weil er so intelligent ist, doch insgeheim träumt auch er von einer Karriere als Joker. Nur die junge Lehrerin Mary (Simi Garewel) unterstützt ihn dabei wirklich. Rajus Mutter (Achala Sachdev) dagegen will um jeden Preis verhindern, dass ihr Sohn wie ihr Mann endet. Als Mary David (Manoj Kumar) heiratet und Raju die Schule wegen Geldmangels verlassen muss, scheint der Traum eh ausgeträumt. Die Jahre vergehen. Durch einen Trick bekommt der erwachsene Raju (Raj Kapoor) einen Job als Clown im Zirkus Gemini. Als russische Gast-Artisten im Zirkus eintreffen, verliebt er sich in die schöne Marina (Kseniya Ryabinkina). Mutter glaubt, vor ihrem Tod nun doch noch mit einer Schwiegertochter gesegnet zu werden. Doch daraus wird nichts. Am Ende dieses zweiten Kapitels ist die Mutter tot und Raju muss noch während er trauert wieder in die Manege und die Leute zum Lachen bringen (eine sehr bewegende Szene). Im dritten Teil trifft Raju auf die burschikose Mina (Padmini)


Cast:

Raj Kapoor

Rishi Kapoor

Dharmendra


Meine Kritik:

Dieser Film ist in Indien Geflopt.Doch das mann vlt verstehen zumindest ich kann es verstehen wenn einer den Film nicht mag.Fangen wir gleich mit den Negativen an.Und das ist die Dritte Hälfte mit Mina.Die Story war mit Abstand die schwächste und sie war wirklich schwach.

Sie brachte überhaupt keine Spannung überhaupt nichts Interesantes geschah.Nur der Schluss war eine Überaschung und das war wirklich das einzige.Die Dritte Hälfte hat den Film auch wenig geschwächt wäre die Hälfte besser dürfte mann heute nichts gegen den Film sagen.

Vorallem war ich geschockt als Mina in der Badewanne war.Aber zum Glück hat mann nichts gesehen davon.Ich würde der Dritten Hälfte nicht mehr als 4 Knappe Punkte geben.Ehrlich!

Die Zweite Hälfte mit der Russin hat mir gut gefallen.Vorallem das Kommunistische Moskau.Raj Kapoor hat mir dort gut gefallen.Sowie Dharmendra durfte hier eine Nebenrolle spielen auch wenn sie nicht so wahnsinnig groß war.Vlt ist der Film auch damals geflopt weil paar Part auf Russisch gesprochen wurde.Mir hat die Zweite Hälfte sehr gut gefallen und von mir gibt 8 Punkte.Die Erste Hälfte mit Rishi Kapoor war mit Abstand die beste.Rishi in seiner ersten Rolle ganz süß.Hat mir wirklich sehr gut gefallen.Die Lehrerin war zimlich hübsch.Wie gesagt ich kann es verstehen wenn einer den Film nicht mag (die Dritte Hälfte) doch ich mag ihn wegen den zwei Starken Hälften.Von mir gibts 7 Punkte.Mann solte den Film schon gesehen haben.

Bewertung (7/10)

Keine Kommentare: